Online Magazin «lifeathome.ch» für IKEA

Was ist «lifeathome.ch»
«Lifeathome» ist ein Digitalmagazin für Wohnkultur, welches vielfältige Lebens- und Wohnformen beleuchtet.

Zielgruppen
Das Magazin richtet sich in erster Linie an Influencer, Vertreter der Schweizer Design-Szene, Multiplikatoren wie Journalisten und Blogger, etc. Aufgrund der beiden Kernthemen «Perspektiven» und «Design» richtet sich das Magazin auch an Lesergruppen, die der IKEA sonst kritisch gegenüberstehen.

Usability und Gestaltung
– Die Kernthemen «Perspektiven» und «Design» werden zur Navigation
– 2-Kolumnen Layout verhält sich auf allen Geräten gleich
– Einfache Benutzerführung und Seiten-Architektur
– Das flexible Modulsystem im CMS lässt eine individuelle Gestaltung für jeden Artikel zu
– Starke visuelle Führung durch 4 Artikel-Arten

Kommentar der Jury
Eine konsistente Arbeit, Inhalt und Form stimmen kohärent überein. Das bewusst eingesetzte Design sorgt für Ordnung und Übersicht im lifeathome.ch heterogenen Content. Die Website wirkt ruhig und zugleich abwechslungsreich, lädt ein zum Verweilen und Auskundschaften. Insgesamt überzeugt der innovative Auftritt dieses Blogs, das Branding und die Markenbotschaften sind subtil eingearbeitet. Ein gelungenes Beispiel von Branded Content.

Raffinerie AG für Gestaltung zusammen mit Raphael Rossel, De-Lay GmbH
-
interactive / shortlist / silber/argent