Gültig nur noch für die Lehrverhältnisse bis und mit Lehrbeginn 2022.
Berufsbildung, Werdegang
Der duale Bildungsweg ist eine Schweizer Spezialität, die weltweit immer grössere Resonanz geniesst.
Das Schema zeigt im Bereich Grafik/Visuelle Kommunikation zwei Varianten: Die duale Berufsbildung mit anschliessender Höheren Berufsbildung und die Ausbildung an einer Hochschule.
Der SGV engagiert sich aktiv für die Grund- und Höhere Berufsbildung.
Grafikerinnen und Grafiker EFZ beherrschen gemäss Bildungsplan folgende Kompetenzen:
Sie konzipieren, entwerfen, gestalten und realisieren Printmedien sowie elektronische Medien im Bereich der visuellen Kommunikation. Dazu beobachten sie den Markt, recherchieren und analysieren im Rahmen des Auftrags, planen und kontrollieren den Projektablauf und erledigen die Projektadministration.
Ihre Kreativität, ihr Fachwissen sowie ihre gestalterisch-handwerklichen Kompetenzen setzen sie mit dem Ziel ein, die kommunikativen Absichten der Kundinnen und Kunden optimal zu erfüllen. Dabei suchen sie stets neue Umsetzungsmöglichkeiten.
Sie zeichnen sich aus durch selbständiges und eigenverantwortliches Handeln, Neugierde, Lernbereitschaft, Teamfähigkeit und Belastbarkeit.
Bei der Abwicklung ihrer Projekte lassen sie sich von wirtschaftlichen und ökologischen Aspekten leiten.
Gültig nur noch für die Lehrverhältnisse bis und mit Lehrbeginn 2022.
Dokumente für Lehrpersonen und Lernende
Portfolio
Überbetriebliche Kurse
Fakultative Planungshilfe für Berufsfachschulen
Gültig nur noch für die Lehrverhältnisse bis und mit Lehrbeginn 2022.
Dokumente für Lehrpersonen und Lernende
Portfolio
Überbetriebliche Kurse
Ab 1. Januar 2023 gelten die neuen Bestimmungen zur Ausbildung Grafikerin/Grafiker EFZ. Die Grundlagendokumente sind relevant für die Ausbildung im Betrieb ab August 2023. Weitere Ausführungsdokumente werden laufend aufgeschaltet.
Dokumente für Lehrpersonen und Lernende
- Grafikerin EFZ | Grafiker EFZ — Bildungsverordnung
Verordnung des SBFI über die berufliche Grundbildung Grafikerin/Grafiker mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)
- Grafikerin EFZ | Grafiker EFZ — Bildungsplan
zur Verordnung über die berufliche Grundbildung Grafikerin EFZ/Grafiker EFZ
- Grafikerin EFZ | Grafiker EFZ — Bildungsbericht
Instrument zur Überprüfung des Lernerfolgs
- Grafikerin EFZ | Grafiker EFZ — Lerndokumentation
Merkblatt für ausbildungsverantwortliche Personen und Lernende
- Grafikerin EFZ | Grafiker EFZ — Lernortkooperation
Übersicht der Semesterzuteilung
- Grafikerin EFZ | Grafiker EFZ — Planungshilfe
- Grafikerin EFZ | Grafiker EFZ — Lehrplan BFS
- Grafikerin EFZ | Grafiker EFZ — Leistungsziele BFS
- Grafikerin EFZ | Grafiker EFZ — Lektionentabelle BFS
- Grafikerin EFZ | Grafiker EFZ — Liste Empfehlung verwandte Berufe
- Grafikerin EFZ | Grafiker EFZ — Mindesteinrichtung Ausbildungsbetrieb
- Grafikerin EFZ | Grafiker EFZ — Glossar
Ab 1. Januar 2023 gelten die neuen Bestimmungen zur Ausbildung Grafikerin/Grafiker EFZ. Die Grundlagendokumente sind relevant für die Ausbildung im Betrieb ab August 2023. Weitere Ausführungsdokumente werden laufend aufgeschaltet.
Dokumente für Lehrpersonen und Lernende
- Graphiste CFC — Ordonnance de formation
Ordonnance du SEFRI sur la formation professionnelle initiale de graphiste avec certificat fédéral de capacité (CFC)
- Graphiste CFC — Plan de formation
relatif à l’ordonnance sur la formation professionnelle initiale Graphiste CFC
- Graphiste CFC — Rapport de formation
Instrument de contrôle des résultats de l’apprentissage
- Graphiste CFC — Dossier de formation
Fiche d’information pour la personne responsable de la formation et pour la personne en formation
- Graphiste-CFC — Cooperation lieu de formation
Vues d’ensemble semestrielles
- Graphiste CFC — Instrument de planification
Check-list pour la formation en entreprise
- Graphiste CFC — Plan d’étude EP
- Graphiste CFC — Objectifs évaluateurs EP
- Graphiste CFC — Tableau des periodes EP
- Graphiste CFC — Liste des professions apparentées recommandées
- Graphiste CFC — Équipement minimal de l'entreprise formatrice
- Graphiste CFC — Glossaire
Ab 1. Januar 2023 gelten die neuen Bestimmungen zur Ausbildung Grafikerin/Grafiker EFZ. Die Grundlagendokumente sind relevant für die Ausbildung im Betrieb ab August 2023. Weitere Ausführungsdokumente werden laufend aufgeschaltet.
Dokumente für Lehrpersonen und Lernende
- Grafica AFC | Grafico AFC — Ordinanza sulla formazione
Ordinanza della SEFRI sulla formazione professionale di base Grafica/Grafico con attestato federale di capacità (AFC)
- Grafica AFC | Grafico AFC — Piano di formazione
relativo all’ordinanza della SEFRI sulla formazione professionale di base Grafica AFC/Grafico AFC
- Grafica AFC | Grafico AFC — Rapporto di formazione
Strumento per il monitoraggio dei risultati di apprendimento
- Grafica AFC | Grafico AFC — Documentazione dell’apprendimento
Documetazione dell’apprendimento e foglio inrormativo per le persone in formazione
- Grafica AFC | Grafico AFC — Coordinamento dei luoghi di formazione
Assegnazione per semestre
- Grafica AFC | Grafico AFC — Aiuto alla pianificazione
Lista di controllo per la formazione in azienda
- Grafica AFC | Grafico AFC — Obiettivi di valutazione SP
- Grafica AFC | Grafico AFC — Programma d’insegnamento SP
- Grafica AFC | Grafico AFC — Tavola delle lezioni SP
- Grafica AFC | Grafico AFC — Glossario
Dipl. Grafik-Designerinnen und dipl. Grafik-Designer sind in der Lage, sowohl komplexe Aufgaben im konzeptionell-gestalterischen Kompetenzbereich der Visuellen Kommunikation zu lösen, als auch ein eigenes Atelier oder die Grafikabteilung in einer Kommunikations- oder Werbeagentur in personeller und fachlicher Hinsicht führen.
Insbesondere bedeutet das:
Sie sind qualifiziert, komplexe Aufgaben im Bereich der visuellen Kommunikation zu lösen. Gemeinsam mit Fachleuten aus Marketing, Marktkommunikation und Public Relations lösen analysieren sie Kommunikationsfragen und erarbeiten sie passende Lösungen. Schwerpunkt bildet dabei die Marktkommunikation.
Sie sind kompetent, übergeordneten Kommunikationsstrategien mit den geeigneten Mitteln in visuelle Botschaften umzusetzen. Sie analysieren hierbei die Zielsetzung der Strategie, entwickeln ein konsistentes Gestaltungskonzept und gestalten auf der Grundlage dieses Konzepts – als zentraler Schritt – die vorgesehenen Medien.
Sie sind fähig, für Unternehmen oder Institutionen ein Corporate Design zu entwickeln. Dabei setzen sie die visuellen Medien so ein, dass medienübergreifend ein konsistentes visuelles Erscheinungsbild geformt wird, welches die übergeordneten Corporate-Identity-Absichten unterstützt. Sie sind in der Lage, das Unternehmen bzw. die Institution bei der Implementierung des Corporate Designs zu begleiten und zu beraten.
Sie sind versiert, für Unternehmen oder Institutionen ein funktionales Informationsdesign zu entwickeln, welches von unterschiedlichsten Zielgruppen eindeutig wahrgenommen und interpretiert wird. Zusammen mit Spezialisten analysieren sie die Informationsinhalte sowie die Einflussfaktoren. Sie können die Informationen mit Hilfe der vorgegebenen Medien unmissverständlich darstellen und die technische Umsetzung sicherstellen.
Sie sind in der Lage, für Informations- und Präsentationsausstellungen ohne kommerzielle Absicht wie auch für kommerzielle Verkaufs- und Promotionsmessen Konzepte zu entwickeln. Bei der Weiterentwicklung und Umsetzung sind sie kompetente Partner der Spezialisten unterschiedlicher Disziplinen.
Sie sind imstande, für unterschiedlichste Zwecke – von Transport-, Schutz- und Lagerverpackungen bis zu Warenpräsentations- und Verkaufsverpackungen – Einzelverpackungen zu gestalten sowie Gestaltungskonzeptionen für Serien zu entwickeln. Zusammen mit Fachpersonen aus Marketing und Technik führen sie die Weiterentwicklung und Umsetzung kompetent durch.
Sie sind qualifiziert, unterschiedlichste Lehrmittel zu gestalten und dabei die Inhalte auf die angesprochene Zielgruppe sowie auf die Methode der Wissensvermittlung abzustimmen. Sie sind fähig, bei der Entwicklung wie auch bei der Realisation die Impulse des Autorenteams und weiterer Spezialisten umzusetzen sowie die technische Herstellung fachkundig zu begleiten.
Sie sind befähigt, selbst sowie bei Bedarf im Team oder als Auftraggeber zusammen mit spezialisierten Fachpersonen Illustrationen anzufertigen. Sie sind in der Lage, vielschichtige Inhalte und Zusammenhänge zu erfassen, zu strukturieren, bildnerisch darzustellen und zu neuen Assoziationen zu führen. Dazu können sie auf ein umfangreiches Wissen um die Bildwelten in den verschiedenen Kulturkreisen und Zeiträumen sowie auf die notwendigen handwerklichtechnischen Fertigkeiten zurückzugreifen.
Sie verfügen über die notwendigen betriebswirtschaftlichen Methoden und Instrumente, ein eigenes Atelier, die Grafikabteilung einer Kommunikations-/Werbeagentur oder die interne Kommunikations-/Werbeabteilung eines Unternehmens erfolgreich zu führen. Sie sind in der Lage, das Unternehmen bzw. die Organisationseinheit strategisch auszurichten und die Erreichung der dabei gesetzten langfristigen Ziele über eine effiziente Aufbau- und Ablauforganisation, eine rasche und systematische Lösung von Problemen sowie eine professionelle finanzielle Führung und Projektabwicklung zu gewährleisten.
Sie sind fähig, die ihnen anvertrauten Teams mit den Methoden und Instrumenten der Personalführung erfolgreich zu leiten. Sie sorgen für effiziente Arbeitsabläufe wie auch für ein produktives Arbeitsklima. Ihre Teammitglieder setzen sie bestmöglich ein und optimieren die Arbeitsbedingungen systematisch, damit die Teams konstruktiv und zielgerichtet arbeiten.
Als leitende Personen sind sie in der Lage, bei der Projektabwicklung wie bei der Führung des Unternehmens und der Mitarbeitenden die einschlägigen rechtlichen Grundlagen zu berücksichtigen. Sie kennen die notwendigen Normen und Gesetze.
Bildungsanbieter / Partner
Der SGV ist über seine Mitglieder mit den Schweizer Bildungsanbietern vernetzt – von der Grundbildung bis zu den Fachhochschulen.
Grundbildung: Berufsschulen, Fachklassen für Gestaltung, private Fachklassen, Lehrbetriebe, üK Kurse
Höhere Berufsbildung: Höhere Fachschulen, Fachhochschulen