Zuckerberg statt Franklin: Investoren folgen modernen Visionären von heute statt Helden von gestern
Maxomedia konzipierte und realisierte für die neue eTrading-Plattform von Swissquote eine Kampagne. Die Plattform bringt Finanzen auf den neusten Stand. Entsprechend zukunftsorientiert musste die Botschaft sein. Statt Helden der Vergangenheit weisen Visionäre von heute den Weg. Mark Zuckerberg und Richard Branson zieren anstelle von Benjamin Franklin und der Queen Elizabeth II. die Dollar, respektive Pfundnoten. Elon Musk, Gründer von PayPal und CEO von Tesla Motors ist auf der Hunderternote. Produziert wurden mit den Key Visuals Plakate, ePanels, Banner und Inserate.
Illustrationen auf Geldnoten verfügen über keine gleichförmigen Strukturen. Aus Sicherheitsgründen weichen die Muster leicht voneinander ab und wiederholen sich nicht. Die Linien im Hintergrund folgen keinem Muster. Zusätzlich erschwerend war, dass mit handelsüblicher Software keine Noten gescannt werden können. Als Konsequenz mussten die Illustrationen von Hand gezeichnet werden, ebenso die Übergänge zum Rest der Note
Maxomedia AG
Simon Muster (Leiter Beratung), Romaine Brunner (Junior Beraterin), Reto Schild (Creative Director), Daniel Rödel (Art Director), Antonia Bekiaris (Senior Texterin / Konzepterin), Philippe Stucki (Graphic Designer), Noah Moor (Motion Designer), Christoph Gerber (Graphic Designer), Tajana Trikoz (Illustratorin).
-
illustration / shortlist