Schauspielhaus Zürich

Der Punkt als zentrales Element der visuellen Identität wird also beibehalten, ebenso die Typografie. Es gilt den Punkt als Imageträger neu zu interpretieren und dem Schauspielhaus wieder zu mehr Prägnanz und Wiedererkennbarkeit zu verhelfen.

Damit verbunden ist die Profilierung der Marke: Die inhaltliche Vielfalt des Hauses soll auch im neuen Auftritt inszeniert und spürbar werden – lebendig und aktuell, vom Klassiker bis zum jungen Stück.

Im Neuen Konzept nimmt der Punkt die Funktion eines Störers ein, der die gewohnte Sichtweise auf ein Bild verändert und erweitert. Der Störer wird zu einer zweiten Bildebene – spitzfindig, tief- und abgründig, auch humorvoll. Auf jeden Fall dem Leben und Theater zugetan. Das Schauspielhaus ist Ort und Plattform für den urbanen Diskurs.

Das Prinzip Störer unterstreicht plakativ und einfach den Anspruch, aus dem gewohnten Leben herauszutreten.

Studio Geissbühler
Nadine Geissbühler
-
design / shortlist