Digi Tales – Binärchen aus 1001 Nacht

Digi Tales – Binärchen aus 1001 Nacht: Ein crossmediales Storytelling auf mehreren Ebenen

Maxomedia war Sponsor der Frontend Conference 2015, einer Fachmesse für Frontend-Entwickler. Für die Goodie-Bags wurde ein Giveaway kreiert, welches die Crossmedia-Agentur Maxomedia als spannender Arbeitgeber präsentieren sollte. Das Giveaway musste herausstechen und die anspruchsvolle Zielgruppe überzeugen.

Beigelegt wurden Poster und eine Rotfilter-Brille. Betrachtete man das Poster mit der Brille, sah man hinter den Binärcodes ein Märchenbild mit einem Teaser, der die Entwickler auf eine Webseite führte. Dort konnte das umgedichtete Märchen «Hans im Click» audiovisuell erlebt werden. Am Ende wartete ein Wettbewerb. Die Codierer mussten eine Figur für die Story programmieren und gestalten. Hilfsmittel war ein integriertes Tool.

Das Giveaway verband die Welt der Entwickler mit einer für sie eigens adaptierten Märchenwelt. Dadurch tauchten sie vollends in die Geschichte ein. Der Binärcode machte neugierig. Durch die Webseite navigieren konnten sie nur mit der Rotfilter-Brille.

Maxomedia AG
Reto Schild (Creative Director), Daniel Rödel (Art Director), Antonia Bekiaris (Senior Texterin / Konzepterin), Claudia Herzig (Communication Manager), Simon Muster (Leiter Beratung), Alba de Zanet (Illustration und Graphic Design), Frank Salathé (Leiter Digital), Stefan Schärmeli, Stefan Kiener (Development)
-
design / shortlist